Oma, was war nochmal dieses Deutschland?

Die Pläne, Aussagen & Umfragewerte einer bestimmten Partei am rechten Rand bereiten vielen große Sorgen.

Unser aktuelles cinePrime handelt deswegen von einem Projekt, das gerade (auf sämtlichen sozialen Kanälen) große Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Die Frage „Oma, was war nochmal dieses Deutschland?“ ist im gleichnamigen Film Wirklichkeit geworden. Der Kurzfilm entstand als Reaktion auf die Correctiv-Enthüllung über das Treffen von Rechtsextremisten in Potsdam im November 2023. Dort trafen sich hochrangige AfD-Politiker, Neonazis und finanzstarke Unternehmen, um die Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland zu planen.

Die Folgen der dort geplanten „Remigration” haben die Produzenten Andreas O. Loff, Behzad Karim Khani & Christian Suhr fiktional weiter gesponnen. Das Ergebnis beeindruckt und bedrückt.

Der Film ist aber nicht nur thematisch von großer Bedeutung, sondern auch technisch sehr relevant, denn die Bilder für das Video wurden ausschließlich mit Hilfe verschiedener KI-Tools generiert. Midjourney, Runway und Elevenlabs sind nur eine Auswahl an Programmen, die hier zum Einsatz kamen.

Faszinierend und erschreckend zugleich, was mit künstlicher Intelligenz mittlerweile möglich ist!

Den ganzen Film könnt ihr euch hier anschauen.

Mit einem Zitat unserer ehemaligen Bundeskanzlerin wollen wir am Ende nochmal die Demokratie hervorheben und appellieren, die eigene Stimme laut zu machen und wählen zu gehen!

“Demokratie ist nicht einfach da,
sondern wir müssen immer wieder für sie
miteinander arbeiten.
Jeden Tag.“

Angela Merkel