Im Mai hatten wir die Gelegenheit, gemeinsam mit der Kommunikationsagentur „House of Yas“ eine Aufklärungskampagne für die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zu drehen. Der Fokus lag dabei auf dem neuen Organspende-Register, das einen wichtigen Schritt in Richtung einer verbesserten Organspende-Bereitschaft und -Transparenz darstellt. Denn in Deutschland werden seit Jahren schon zu wenige Organe gespendet, was häufig daran liegt, dass potenzielle Spender keine Festlegung darüber getroffen haben.
Aktuell wird im Bundestag auch noch einmal über die Widerspruchslösung diskutiert, die in anderen europäischen Ländern bereits gilt: Wer nicht zu Lebzeiten widerspricht, wäre damit automatisch potenzieller Organspender.
Der zweitägige Dreh diente dazu, die Öffentlichkeit über die neuen Möglichkeiten der Registrierung und die Bedeutung von Organspenden zu informieren. Daraus entstand eine umfassende Social-Media-Kampagne, die auf verschiedenen Plattformen ausgespielt wird.